Download 25 Jahre Lean ... und alles ist gut?: LeanKnowledgeBook by Lean Knowledge Base UG PDF

By Lean Knowledge Base UG

Wer sich mit dem Schlagwort "Lean" auseinandersetzt oder wer sich mit der Sache "Lean" auseinandersetzt, ohne das Schlagwort zu kennen, hat sich auf den Weg gemacht, etwas zu lernen. Ich habe vor vielen Jahren diesen Weg eingeschlagen und dabei einige erstaunliche Wendungen, Kreuzungen und mir unbekannte Territorien entdeckt.
Dies liegt einerseits daran, dass es anscheinend so viele verschiedene Lean-Dinge und -Ziele gibt, die jeweils unterschiedliches Vorgehen erfordern. Zum Beispiel ist das Abtauchen in Methoden und Vorgehensweisen mit hohen Anforderungen an Standardisierung oftmals schwierig in Einklang zu bringen, mit vermeintlich freigeistigen Ansätzen wie der kontinuierlichen Verbesserung und dem Lernen aus Fehlern. Das Anstreben und Erreichen höchster Optimierungsziele und Effizienzen lässt sich leicht von experts formulieren, aber gleichzeitig stehen Verantwortliche in Unternehmen vor dem hassle, ihre Ressourcen eben anscheinend nicht gleichzeitig für Produktion und für Veränderungsprozesse einsetzen zu können. Die resultierenden Konflikte sind vielfältig. Sie bauen sich zum Beispiel um Fragestellungen auf wie: "Führe ich "Lean" ein? - Falls ja, used to be genau meine ich damit?", "Führe ich die Methode X ein?", "Entwickle ich meine Leute nach dem Prinzip Z?", "Top-Down oder Bottom-up?", "Was kommt zuerst, was once danach - oder alles gleichzeitig?" usw.
Wenn Sie vor diesen oder ähnlichen Fragestellungen stehen, ist es wenig hilfreich, darauf hinzuweisen, dass in der japanischen Vorlage, die uns auf diesen ganzen Ideen gebracht hat, eben diese Fragen sich meist gar nicht gestellt haben. Denn in Ihrer alltäglichen Praxis müssen Sie Entscheidungen treffen, die Ihren Weg für morgen festlegen. Viele Führungskräfte und Entscheider in Unternehmen gelangen an Verzweiflungspunkte, weil sie sich zu vielen offenen Fragen gegenübergestellt sehen. Aber genau diese Verzweiflung gilt es zu bewältigen. Ganz gleich, welche Bewältigungsstrategie dann (individuell - organisational, subjektiv - objektiv, etc.) angewandt wird - sie führt zu der Entwicklung unseres eigenen erfolgskritischen Wissens.

Show description

Read or Download 25 Jahre Lean ... und alles ist gut?: LeanKnowledgeBook (German Edition) PDF

Best business & economics in german_1 books

Liquidität der Kapitalmärkte: Eine Untersuchung mittels Bid-Ask-Spread, Handelsvolumen und Marktkapitalisierung (German Edition)

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem Thema 'Liquidität der Kapitalmärkte'. Dieses ist seit Jahrzehnten ein zentraler Forschungsgegenstand der BWL. In dieser Studie wird nicht die Liquidität im Sinne der Zahlungsfähigkeit von Marktteilnehmern untersucht, sondern im Sinne der Handelbarkeit - der Wertpapierliquidität.

Vergleich von Onlineshops in der Kategorie Sportnahrung (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, observe: 2,0, Hochschule für angewandtes administration GmbH - Campus Neumarkt (BWL), Sprache: Deutsch, summary: Im Zuge dieser Studienarbeit werden assorted Online-Anbieter von Sportnahrung anhand eines speziell ausgearbeiteten Kriterienkatalogs verglichen.

Die Einschränkung der Verlustverrechnung nach §15a EStG (German Edition)

Es sind nun ca. 30 Jahre vergangen, seit § 15a durch das sogenannte Artikelgesetz vom 20. eight. 1980 in das Einkommensteuergesetz eingefügt wurde. Kuhlmann prophezeite schon beim Entwurf des § 15a EStG, die Vorschrift werde neue Streitfragen entstehen lassen und Verwaltung sowie Gerichte beschäftigen. Wie recht er damit hatte, wird in dieser Arbeit herausgestellt werden.

Die Blockchain-Revolution-Wie die Technologie hinter Bitcoin nicht nur das Finanzsystem, sondern die ganze Welt verändert (German Edition)

Blockchain ermöglicht Peer-to-Peer-Transaktionen ohne jede Zwischenstelle wie eine financial institution. Die Teilnehmer bleiben anonym und dennoch sind alle Transaktionen obvious und nachvollziehbar. Somit ist jeder Vorgang fälschungssicher. Dank Blockchain muss guy sein Gegenüber nicht mehr kennen und ihm vertrauen – das Vertrauen wird durch das method als Ganzes hergestellt.

Additional info for 25 Jahre Lean ... und alles ist gut?: LeanKnowledgeBook (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.31 of 5 – based on 41 votes